Dies ist ein Angebot von AdvoGarant.de®. Für den Inhalt und für ggf. angebotene Produkte ist AdvoGarant verantwortlich.




Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Wege zum Recht in Celle

Wirtschaftsinformationen

Die Wirtschaft in Celle wird geprägt von über 50 ansässigen Firmen, aus den Bereichen Maschinenbau, der Druck- und Papierindustrie, der Erdöl- und Bohrtechnik, der Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung, dem Dienstleistungssektor, dem Tourismus der Nahrungsmittelherstellung und der Zucht von Pferden.

Die größten Arbeitgeber der Stadt Celle sind das Niedersächsische Landgestüt, die Fa.Baker Hughes (Erdöl-Service), Halliburton (Zulieferer für die Erdölunternehmen), Werner Achilles Glanzfolien-Kaschieranstalt GmbH,die Fa.Moeck(Musikinstrumentenbau), Barilla Wasa Deutschland GmbH, die Verwaltungs- und Justizeinrichtungen, die Brauerei Carl Betz, die Deutsche Post AG, die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), die Stadt Celle und das allgemeine Krankenhaus.

Das Einkaufszentrum von Celle ist die Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern. In den Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Straßen bieten Einzelhandelsgeschäfte, Kaufhäuser und Spezialitätenläden ihre Waren an, für den großen und kleinen Geldbeutel.

In Celle sind die Veranstaltungsorte für Messen die Cambridge-Dragoner-Kaserne, Congress Union Celle und das Landgestüt Celle,

Die größten und wiederkehrenden Messen in Celle sind die Messe Tag der Hochzeit, die Messe Aktiv & Fit, die Messe Schöner Bauen & Wohnen und die Messe Niedersächsisches Gartenfestival,

In Celle gibt es den Heeresfllugplatz mit der Immelmann Kaserne und den Flugplatz Celle-Arloh, er ist geeignet für die Segelfliegerei. Der nächste international Verkehrsflughafen ist in Hannover. Der Hafen in Celle wird vom Yacht-Club Celle e.V. genutzt. Er ist auch ein Anlegepunkt für die Fahrgastschiffe auf der Aller.

In Celle verkehren im öffentlichen Personennahverkehr 8 Bus - und 2 Nachtbuslinien, betrieben von der Firma CeBus. Regionalbuslinien verbinden Celle mit dem Umland. Der Hauptbahnhof von Celle ist an das IC - Netz (Züge nach Hamburg und Hannover) der Deutschen Bahn angeschlossen. Vereinzelt halten in den Nachtstunden auch ICE – Züge. Regional – und S-Bahnlinien verbinden Celle mit den umliegenden Gemeinden und Städte.

Celle ist über die Bundesstraßen B3, B191 und B214 zu erreichen.

Wirtschaftsförderung                                                                                                                                                                                                                  Am Französischen Garten 1
29221 Celle
Telefon: (05141) 12 364
Fax: (05141) 12 7631
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@celle.de

Oberbürgermeister der Stadt Celle ist Dirk Ulrich Mende (SPD)

Im Rat der Stadt Celle sind folgende Parteien vertreten: CDU – SPD – FDP - Bündis 90/Die Grünen – Linke/BSG - Die Unabhängigen - WG

Die Partnerstädte von Celle sind Celle Ligure (Italien), Tavistock (England), Hämeenlinna (Finnland), Sumy (Ukraine), Holbaek (Dänemark), Tjumen (Russland), Kwidzyn (Polen), Meudon (Frankreich), Mazkeret Batya (Israel), Quedlinburg (Sachsen-Anhalt, Deutschland) und Tulsa (USA)

Kartenansicht

Geographie

Die Stadt Celle hat ca. 69.000 Einwohner, gehört zum Landkreis Celle und liegt im Bundesland Niedersachsen. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt 15,47 km und in Nord-Süd Richtung 18,36 km und sie hat eine Fläche von 176 km². Die höchste Erhebung, Garßen, beträgt 75 m ü. NN, die niedrigste Erhebung, Allerbereich, beträgt 34 m ü. NN. Die Innenstadt liegt 42 m ü. NN. Durch die Stadt fließt die Aller. Die Stadt ist in 17 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Celle: Winsen, Hambühren, Bergen, Eschede, Adelheidsdorf, Nienhagen, Wienhausen, Lachendorf und Beedenbostel. In Celle ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar.

Geschichte

Um eine bestehende Burg wurde 1292, durch den Herzog Otto den Strengen, eine Siedlung angelegt. Dieser Siedlung wurde 1301 das Stadtrecht verliehen und man begann mit dem Bau der Kirche. In den folgenden Jahren hatten verschiedene Herzöge und Fürsten ihren Sitz in Celle. Die Reformation in Celle kam 1524. In den folgenden Jahren wurde die Schlosskapelle erbaut, das Schlosstheater errichtet und der Französische und der Italienische Garten angelegt. 1705 kam Celle zum Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg und einige Verwaltungen wurden nach Celle verlegt. Während des Siebenjährigen Krieges belagerten die Franzosen die Stadt. 1810 kam Celle zum zum Königreich Westphalen. 1842 und 1869 wurden zwei Kasernen errichtet. 1892 wurde das heutige Bomann-Museum und 1913 der Glockenturm der Stadtkirche erbaut. Im Ersten Weltkrieg blieb Celle von direkten Kriegshandlungen verschont, doch viele Bürger der Stadt mussten an der Front ihr Leben lassen. Um 1928 entstand in Celle eine Seidenspinnerei. 1933 übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Celle und kurze Zeit später begannen sie mit der Verfolgung Oppositioneller und Andersdenkende. 1945 gab es einen Luftangriff auf Celle, Ziel war der Bahnhof. Dabei wurden mehrere Zügen mit KZ-Häftlingen getroffen. Viele Menschen mussten ihr Leben lassen. Zunächst wurde die Stadt 1945 den Alliierten übergeben, später errichteten die Briten eine Militärverwaltung. In den folgenden Jahren, bis heute, bestimmen Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen die Struktur der Stadt.

Kultur und Sehenswuerdigkeiten

Das Schlosstheater in Celle, mit eigenem Ensemble, ist eines der ältesten Theater in Deutschland. Zum Schlosstheater gehört das junge Theater mit der Spielstätte in der Halle 19. Daneben gibt es noch das Kleinkunsttheater Kunst & Bühne. Hinzu kommen im Schlosstheater Konzerte, Lesungen und weitere musikalische Veranstaltungen. Sehr beliebt und gut besucht ist das Jugend-und Veranstaltungszentrum in der CD – Kaserne.

Die bekanntesten Museen in Celle sind das Residenzmuseum im Celler Schloss, das Schützenmuseum (Schützenorden, Schützenauszeichnungen), das Celler Garnison Museum (Geschichte des Militärs), das Haesler Museum (Leben in einer Arbeiter-Bauhaussiedlung), das Deutsche Stickmuster Museum, das Bomann Museum (Geschichte von Celle und seinem Umland) und das Kunstmuseum (moderne und zeitgenössische Kunst).

Die bekanntesten Galerien in Celle sind die Galerie Halbach (Bilder von verschiedenen Künstlern), die Galerie Dr. Jochim (Graphik, Gemälde), die Galerie Susanne Jutz (Kunst von bekannten und unbekannten Künstlern) und die Galerie am Kleinen Plan (zeitgenössische Kunst),

Die beliebtesten Erholungsbereiche und Parkanlagen in Celle sind der Französische Garten, der Schlosspark, die Triftanlagen, die Dammaschwiesen an der Aller, der Stadtpark, der Thaers Garten mit einem Schlösschen, der Heilpflanzengarten, die Celler Badelandschaft und der Silbersee mit Campingplätzen.

Regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen in Celle sind der Celler Wasa-Lauf , das Schützenfest Celle, der Celler Weinmarkt, die Celler Streetparade (Jazzfestival), der Celler Kunst- & Handwerkermarkt, die lange Nacht der Livemusik (Honky Tonk) und der Weihnachtsmarkt.

In Celle stehen den Sportvereinen viele Fußballplätze, Turnhallen, Tennishallen, ein Hockey-Kunstrasenplatz und viele andere Sporteinrichtungen, die vielen Sportarten ein Zuhause geben, zur Verfügung.

Die bekanntesten Vereine in Celle sind der TuS Celle (Fußball, Oberliga Niedersachsen), der SV Garßen-Celle (Frauenhandball, 2.Bundesliga), der SV Altencelle (Rollhockey), der Celler Ruderverein, die EC Celler Oilers (Eishockey) und der MTV Eintracht Celle (Gymnastik, Turnen).

Berater in Celle

Amtsgericht

Mühlenstr. 8

29221 Celle

Telefon: 05141/ 2060

Telefax: 05141/ 206757

Mail: info@amtsgericht-celle.niedersachsen.de

Arbeitsgericht

Im Werder 11

29221 Celle

Telefon: 05141/ 92460

Telefax: 05141/ 924618

Landgericht

Mühlenstr. 8

29221 Celle

Telefon: 05141/ 2060

Telefax: 05141/ 206757

Verwaltungsgericht

Adolph-Kolping-Straße 16

21337 Lüneburg

Telefon: 04131/ 8545-300

Telefax: 04131/ 8545-399

Schiedsleute

Frau Mareile Sarfels

Zum Sportheim 8a

29227 Celle

Telefon: 05141/ 4039350

Mail: celle-schiedsamt-1@gmx.de

Rechtsanwaltskammer

Bahnhofstrasse 5

29221 Celle

Telefon: 05141/ 9282-0

Telefax: 05141/ 9282 42

Mail: info@rakcelle.de

Behördenaufsicht

Kommunalaufsicht von Niedersachsen

Pressestelle

Am Französischen Garten 1

29221Celle

Telefon: (05141) 12 0

Telefax: (05141) 12 100

E-Mail: stadt@celle.de

Finanzgericht

Hermann- Guthe-Str. 3

30519 Hannover

Telefon: 0511/ 8408-0

Telefax: 0511/ 8408-499

Finanzämter

Im Werder 15

29221 Celle

Telefon: 05141/ 915-0

Telefax: 05141/ 915-666

Mail: Poststelle@fa-ce.niedersachsen.de

IHK

Geschäftsstelle Celle

Sägemühlenstraße 5

29221 Celle

Telefon: 05141/ 9196-0

Telefax: 05141/ 9196- 54

Mail: service-ce@lueneburg.ihk.de

HWK

Trift 23

29221 Celle

Telefon: 05141 - 992880                                

Fax: 05141 - 9928820

E-mail: kh@handwerk-lueneburgerheide.de

 

Berater in Celle